• Bahner Baumpflege in Heidelberg, Mannheim und Weinheim
  • Baumfällungen in Heidelberg, Mannheim und Weinheim
  • Gehölzschnitt in Heidelberg, Mannheim und Weinheim
  • Baumgutachten in Heidelberg, Mannheim und Weinheim
Bahner Baumpflege

„Bäume sind zu wichtig, um sie
irgendjemandem zu überlassen.“


Bahner Baumpflege in Mannheim


Erfahren Sie mehr über unsere Region

Baumfällungen, Baumschnitt, Gehölzschnitt und Baumgutachten in Mannheim

Baumpflege in Mannheim


Bahner Baumpflege kümmert sich um die Bäume in der Region Mannheim

Hören Menschen den Namen Mannheim, denken sie oft immer noch an Fabriken, Industrieschlote und schwarzen Ruß.
Aber schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts beginnt sich das Bild Mannheims grundlegend zu wandeln. So wachsen Mannheim viele kleine und große „grüne Lungen“, z. B. mit dem Bau von Arbeitervierteln im Norden wie der Gartenstadt, wo jedes Haus einen eigenen Garten für den Eigenanbau von Obst und Gemüse hat, um eine ausreichende und gesündere Ernährung zu ermöglichen. Diese Idee entstammt der sog. Gartenstadtbewegung, die ihren Ursprung in England hat.
Dazu gehören auch die Einrichtung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten wie der idyllischen Reißinsel – einer der wichtigsten Vogelruheplätze in der Rheinebene. Sie liegt innerhalb eines Rheinbogens, der von Tulla bei der Rheinbegradigung nicht berücksichtigt wurde. Im Norden der Insel befindet sich ein sog. Bannwald, d.h. hier wird der Wald und die Natur sich selbst überlassen, der Mensch greift nicht ein. Dies und die regelmäßigen Hochwasser machen die Reißinsel zu einer einzigartigen Naturlandschaft.
Ein weiterer Meilenstein in der Begründung Mannheims war die Anlage bzw. die Erweiterung von Luisen- und Herzogenriedpark aus Anlass der Bundesgartenschau 1975. Im Luisenpark befinden sich ein Heilpflanzen- und ein Citrusgarten, ein authentischer chinesischer Garten mit dem größten Teehaus Europas sowie ein Pflanzenschauhaus, das z.B. Kaffee- und Gummibäume beherbergt. Die ganze Pracht der Mannheimer Begrünung lässt sich auch von der Aussichtsplattform des Fernmeldeturms bestaunen, von dem man bei gutem Wetter über die Rheinebene hinweg bis zum Pfälzer und zum Odenwald blicken kann.

Was einem noch in Mannheim auffällt: Viele Stadtteile tragen schon die Natur bzw. Pflanzen im Namen. Neben Gartenstadt gibt es hier den Lindenhof, die Blumenau, Rheinau, Alteichwald, Kirschgartshausen, Jungbusch …
So erleben die Mannheimer und ihre Gäste aus nah und fern an jeder Ecke ein anderes Stück Natur. Spaziert man durch die Straßen und die Alleen Mannheims bekommt man ein Gefühl dafür, wie schön es ist, die Natur wieder in die Stadt zu holen, sei es durch einen prächtig blühenden Magnolienbaum im Frühjahr oder grün leuchtende Hecken im Herbst, die vielen Singvögeln Schutz bieten. Sogar die Nachtigallen fühlen sich hier wieder heimisch.
Eines liegt uns sehr am Herzen: der Erhalt der wundervoll gestalteten Augusta-Anlage, die 1907 als Teil der Internationalen Kunst- und großen Gartenbauausstellung angelegt wurde. Die alten Platanen waren nicht mehr zu retten, es müssen neue gepflanzt werden. Wer sich auch finanziell daran beteiligen möchte, kann dies durch eine Spende tun. Denn Bäume tragen zur Verbesserung der Luftqualität bei, gerade auch in Städten – jeden Tag.
Damit das so bleibt, bietet „Bahner Baumpflege“ im Rhein-Neckar-Raum und darüber hinaus Leistungen an, die der Pflege und dem Erhalt der Bäume und des Gehölzes ebenso dienen wie der Sicherheit der Menschen. Ob Baumfällungen, ob Baumschnitt und Gehölzschnitt oder Baumgutachten: bei „Bahner Baumpflege“ finden Sie die Experten mit über 20 Jahre Erfahrung. Am besten einfach mal nachfragen!

Baumpflege in Mannheim


Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen in der Region Mannheim

Kontakt


Bahner Baumpflege